Wir danken folgenden Kooperationspartner*innen von ganzem Herzen. Erst durch ihre Förderung und die fruchtbare Zusammenarbeit ist die Realisierung dieser Ausstellung möglich geworden.

 

  • Bürgerstiftung Werra-Meissner-Kreis
  • Grenzmuseum „Schiifflersgrund“
  • Hessisches Ministerium des Innern und für Sport (das Projekt ist Pressemitteilung Gewinner des Landespreises „Flucht, Vertreibung, Eingliederung 2021“
  • Hessische Staatskanzlei
  • Landesprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ des Hessischen Sozialministeriums
  • Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis
  • Rotary Club Eschwege
  • Gemeinwesenarbeit in Stadtteilen/Quartieren mit besonderen sozialen und integrationspolitischen Herausforderungen (Hessisches Sozialministerium)
  • Kulturförderung Werra-Meißner, Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises
  • Lions Club Eschwege
  • Matthias-Kaufmann-Stiftung Hessisch Lichtenau
  • Seniorentreffpunkt Stadt Bad Sooden-Allendorf
  • Stadt Bad Sooden-Allendorf/Tourismus- und Kur-Anstalt des öffentlichen Rechts


Unser Dank gilt den Studentinnen und Studenten des 2. Semesters der DIPLOMA Hochschule im Studiengang:

Master Creative Direction, Studiengruppe: MCD 04/20 TZ V01, sowie Prof. Martina Wetzel und Prof. Dr. Andreas Lanig, die während eines Semesters mit uns im regen Austausch waren und für unser Projekt das Design entworfen haben.

Mit dem Logo „we.re.member“ haben sie die Idee der Ausstellung eindrucksvoll auf den Punkt gebracht. Denn wir sind gleichermaßen Erinnernde und Betroffene und alle Mitglieder der menschlichen Gemeinschaft.


Dank an Interviewpartnerinnen und Interviewpartner

Wir bedanken uns im Besonderen bei den interviewten Menschen und ihren Familien. Wir haben großen Respekt vor ihrer Geschichte und danken von Herzen, dass sie ihre Geschichten und oft schmerzhaften Erinnerungen mit uns geteilt haben und wir diese einer Öffentlichkeit zugänglich machen dürfen.

 

Projektteam

 

Annette Ruske-Wolf, Dipl.Päd
Projektkoordinatorin


Aristan Atalan
Übersetzung/ Projektassistenz

Ich bin Aristan Atalan, Kultur Botschafterin im Familienzentrum. Ich habe einige der Menschen bei den Interviews begleitet und bei der Organisation mitgewirkt. Da ich selbst Migrationshintergrund habe, war es für mich spannend auch andere Geschichten zu hören. Es war sehr berührend.


Svenja Marchand
Projektassistenz

Das Ausstellungsprojekt „Fluchtgegenstände“ als Koordination zu begleiten war für mich eine bewegende und wichtige Arbeit. Es sind Einzelschicksale die von Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration berichten. Trotz ihrer Individualität haben die Geschichten ihre Gemeinsamkeiten, allen voran den Verlust der Heimat. Darüber in den Austausch zu kommen war und ist mir eine große Motivation.


Michael Schiwon
Fotoarbeiten

Ich freue mich darüber Teil des Projektteams bei dieser Ausstellung zu sein. Als Fotograf durfte ich die Betroffenen, deren Gegenstände und Geschichten in eine Bildsprache übersetzen. Der Weg zu den fertigen Fotos war für mich nicht nur eine technische Aufgabe, es waren vor allen Dingen die Momente der intensiven Begegnung mit den betroffenen Menschen, die am Ende das Bild ausmachen. Fotografie ist für mich dabei auch eine Form der Anerkennung, da sie die Betroffenen in den ,,Fokus‘‘ des Geschehens rückt.


Stefan Schwidder
Interviews

Ich arbeite seit 25 Jahren als Buchcoach und Biograf und helfe dabei Menschen, die Schätze ihrer Lebensgeschichte(n) zu entdecken, aufzuschreiben und auf Wunsch zu veröffentlichen. Jeder Mensch gibt Zeitgeschichte ein ganz persönliches Gesicht – besonders in der Bewältigung von Krisen und Herausforderungen. Die Arbeit an diesem Projekt und mit diesen Menschen hat mich sehr berührt und zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll es ist, Erlebtes sichtbar und erfahrbar zu machen.


Wolfgang Meibohm
Webdesign

Ich liebe es Webseiten zu gestalten. Bei einem so wichtigen Thema wie diesem, von geflüchteten Menschen und deren berührenden Geschichten, bereitet es mir allerdings besondere Freude im Projektteam diese wichtige Arbeit unterstützen zu können.


  • Eva Herrmann
    Übersetzung
  • Melanie Windus
    Projektassistenz
  • Marcus Schmidt
    Broschüre und Aufsteller

Der Stiftung der VR Bank Mitte „Herz für die Region“ danken wir sehr für die freundliche, finanzielle Förderung , mit deren Unterstützung wir diese Broschüre ducken konnten.