Sehr geehrte Damen und Herren,

das FamilienZentrum in Bad Sooden-Allendorf hat seit über 2 Jahren eine Ausstellung mit dem Titel „Fluchtgegenstände – eine Brücke zwischen alter und neuer Heimat“ vorbereitet und damit ein hochaktuelles Thema aufgegriffen, dass uns alle betrifft.

Am 1. Oktober ist es nun soweit, das Ausstellungsprojekt wird feierlich im Grenzmuseum „Schifflersgrund“ in Asbach-Sickenberg eröffnet. Die Veranstaltung kann deshalb auch Teil der zur selben Zeit stattfindenden „Interkulturellen Woche“ im Werra-Meissner-Kreis sein. Dies ist ein glücklicher Umstand, wird so doch der aktuelle Bezug zu den Herausforderungen und Maßnahmen im Bereich Integration und interkulturelles Zusammenleben noch stärker herausgehoben und der Focus auf die menschlichen Dimensionen von Flucht und Vertreibung gelenkt.

Die Ausstellungsmacher haben 19 Menschen, die in den Jahren 1945 bis zum heutigen Tage ihre Heimat, in Schlesien, dem Sudetenland, der DDR, Eritrea, Tschechien, Tschetschenien, der Ukraine und vielen andere Ländern mehr, verlassen mussten, befragt, welche Gegenstände sie mit auf die Flucht genommen haben. In der Ausstellung selbst zeigen die Ausstellungsmacher Fotos dieser Menschen und der Gegenstände, die sie auf der Flucht bis zu uns bei sich trugen. Viele der Exponate sind heute noch als Erinnerung an die alte Heimat vorhanden, dies macht die Auseinandersetzung mit den Fluchtgeschichten besonders persönlich und intensiv. Zusätzlich bewegen die Geschichten die es dazu zu lesen gibt.

Nicole Rathgeber
Landrätin Werra-Meißner-Kreis

Die Ausstellung zeigt so eindringlich die schrecklichen Folgen für die von Flucht betroffenen Menschen und mahnt zu Solidarität und Mitmenschlichkeit. Gerade die aktuelle Situation in der Ukraine, aber auch die Flüchtlingsboote im Mittelmeer, sind Ausdruck einer Welt, in der Flucht und Vertreibung immer noch tägliche erschreckende Realität sind. Wir alle sind gefordert, hier klar Position zu beziehen und auch zukünftig Solidarität und Mitmenschlichkeit zu beweisen.

Ich möchte dem FamilienZentrum für diese hervorragende Ausstellungsidee danken! Die Ausstellungsmacher können mit Recht sehr stolz auf dieses Projekt sein, welches sicher viele interessierte Besucherinnen und Besucher anziehen wird.

Ihre

Nicole Rathgeber

Landrätin