Liebe Gäste und BesucherInnen,

Bad Sooden-Allendorf ist eine bunte und weltoffene Stadt. Wir helfen Menschen in Not, nehmen sie auf und helfen da wo wir können. Vereine, Unternehmen und einzelne Personen setzen sich dafür ein, dass sich diese Menschen in Not geborgen und sicher fühlen.

Viele, besonders der geflüchteten Menschen, leben mit schweren Schicksalsschlägen und in großer Angst um ihre Liebsten. Wir können nur erahnen, wie sie sich fühlen und welche Bedürfnisse sie haben.

Dass sich mit dieser Ausstellung Menschen öffnen und frei über ihre Vergangenheit, Verzweiflung, ihren Schmerz, aber auch ihre Wünsche äußern, ist bemerkenswert und mutig.

Es hilft uns allen im gegenseitigen Umgang und im Zusammenleben, wenn wir wissen was in dem anderen vorgeht. Der Austausch zwischen Geflüchteten und uns hilft dem gegenseitigen Verständnis, trägt zur Verständigung bei und führt uns als Gesellschaft zusammen, die allen Herausforderungen standhalten kann.

Mein Dank gilt insbesondere diesen Menschen, die ihr Herz öffnen und unserem Familienzentrum, das stets offene Türen für alle bereithält und damit einen immens wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten.

Vielen Dank!

Ihr

Frank Hix

Bürgermeister

Frank Hix
Bürgermeister der Stadt Bad Sooden-Allendorf